Fünfter Tag in der Quarantäne in Aachen. Heute ist es Stefan Sevenich, der uns auf dem Laufenden hält. Er ist seit 2014 Mannschaftsarzt der deutschen Para-Dressurreiter:

Das Wetter hält, die Sonne scheint und mit der Atmosphäre eines internationalen Quarantänelagers haben wir nahezu perfekte Möglichkeiten uns, die Reiter und Pferde auf die kommenden Wettkämpfe vorzubereiten. Wo, wenn nicht auf dem Gelände des „Weltfestes der Pferde“, CHIO Aachen wäre das möglich?

Schon längst steht der Tagesablauf im Zeichen der Testungen. Testen, testen, testen ist das Motto!
Am Morgen zunächst die Pferde mit dem Nastentupfer-PCR auf Influenza. Dann für die Reiter mal wieder einen Antigenschnelltst, natürlich wo, auch in der Nase. Mannschaftstierarzt Malte Penning, Bundestrainer Bernhard Fliegl und ich den ersten Nasen-, Rachen-PCR-Coronatest im akkreditierten Testlabor.
Rechnen wir alle Tests – inklusiv der gesamten sportmedizinischen Vorbereitung und Fitness-Testungen – zusammen, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Zumindest werden uns die täglichen Spucktests in Tokio nicht aus der Ruhe bringen!

Neben dem Einsatz beim Testen gibt Bernhard natürlich auch beim Training alles. Direkt neben Heidemarie Dresing. Nicht das Jemand unsere Geheimrezepte mitbekommt.

Jetzt gilt endgültig, auf alle Kleinigkeiten zu achten. Es muss einfach alles passen – bis ins letzte Detail der Ausrüstung. Sollte etwas nicht stimmen, wird es geändert. Ist die Beschriftung nicht korrekt, wird sie notfalls überklebt.

Mit einer entspannenden Impression verabschieden wir uns für heute.

Es bleibt spannend, versprochen!

Nach den Olympischen Spielen ist vor den Paralympics: Die Paralympischen Spiele Tokio werden am 24. August feierlich eröffnet. Über unsere Facebook-Seite informieren wir laufend über unser Team Para-Dressur. Folgen Sie uns – wir freuen uns auf Sie!