Warendorf (dkthr-press). Der deutsche Para-Dressur-Richter und Vorsitzende des DKThR, Dr. Jan Holger Holtschmit (Saarbrücken) wurde vom Weltreiterband FEI zum Level 4/ Fünf-Sterne-Richter befördert.

Die Nachricht von der Höherqualifikation habe ihn sehr erfreut, sagt der Facharzt für Orthopädie und Rheumatologie. „Das ist ein weiterer Ansporn für mein Engagement im Parasport.“

Das Level- bzw. Sterne-System der FEI für die Richter zeigt an, wie viel Erfahrung die Juroren haben. Mit dem Level 4-/ Fünf-Sterne-Status ist es einem Richter erlaubt, die höchsten Para-Dressurprüfungen wie Weltmeisterschaften und Paralympics zu richten. Dies ist Dr. Jan Holger Holtschmit ab dem 1. Januar 2023 gestattet.

Dr. Jan Holger Holtschmit, selbst aktiver Dressurreiter, ist neben seiner Funktion als Vorsitzender des DKThR technischer Delegierter der FEI, Richter für Pferdeleistungsprüfungen in Dressur bis Grand Prix und Springen bis zur Klasse S****. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des DOKR-Disziplinbeirats Para-Equestrian, Mitglied des humanmedizinischen Gremiums des DKThR und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) sowie Vorsitzender des Akademischen Reitclubs an der Universität des Saarlandes.

Dr. Jan Holger Holtschmit, Foto: Hartmut Binder