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Berufsbegleitende Weiterqualifizierung im virtuellen Seminarraum: Jetzt anmelden!

Fortbildungsangebot des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten (DKThR) in Kooperation mit Lehrkräften der Katholischen Hochschule Münster.

Zielgruppe dieser Fortbildung sind vorwiegend Personen, die bereits eine Fortbildung zur Fachkraft in der pferdgestützten Therapie und Förderung erfolgreich absolviert haben und einen pädagogischen Hintergrund aufweisen. Insbesondere Fachkräfte aus dem Fachbereich „Pferdgestützte Pädagogik (DKThR)“ (Reit- und Volitigierpädagoge (DKThR)), Fachkraft für pferdgestützte Pädagogik (DKThR)) können sich hierbei in der Heilpädagogik nachqualifizieren. Diese Fortbildung kann auch von Fachkräften der pferdgestützten Ergotherapie oder pferdgestützten Physiotherapie “Hippotherapie (DKThR)®” absolviert werden.

Anerkannt mit 15 DKThR-Fortbildungspunkten.

Die Fortbildung „Heilpädagogische Grundlagen“ mit 360 Lerneinheiten richtet sich an Fachkräfte, die in der pferdgestützten Therapie und Förderung tätig sind und sich in den Grundlagen der Heilpädagogik qualifizieren oder ihren Kenntnisstand auffrischen möchten.

Insbesondere richtet sich diese Fortbildung an Fachkräfte mit der Qualifikation Reit- und Voltigierpädagoge (DKThR); Fachkräfte der anderen Fachbereiche sind ebenfalls zugelassen. Diesen Fachkräften wird ermöglicht, sich entsprechend dem vielfach
behördlich geforderten Maß an heilpädagogischer Qualifikation offiziell entsprechend nach zu qualifizieren. Inhaltliches Ziel ist es, wissenschaftliche und handlungsbezogene Grundlagen der Heilpädagogik für Akteur_innen zu vermitteln, die im Rahmen der
pädagogischen Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung, Behinderung und/oder chronischer Erkrankung tätig sind und dabei das Pferd als Partner in der Arbeit einsetzen.

Im Wesentlichen trägt diese Fortbildung zur wissenschaftlichen und fachpraktischen Fundierung der heilpädagogischen Tätigkeiten für einen verantwortungsvollen Umgang mit Menschen mit Behinderung, Beeinträchtigung und chronischen Erkrankungen sowie Klient_innen mit einem Förderbedarf in den Bereichen sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen bei.

Die Fortbildung bietet eine heilpädagogische Basis für die professionelle Arbeit, ermöglicht theoriegeleitetes Handeln, eine Einführung in die heilpädagogische Diagnostik und gleichzeitig eine methodische Reflexion. Die heilpädagogische Praxis ist von vielfältigen aktuellen Entwicklungen geprägt, die sich u.a. auf die Eingliederungshilfe, heilpädagogische Leistungen im Bereich der Frühforderung, Rehabilitation und Teilhabe sowie Grundlagen für die Assesment- und Dokumentationsbögen der Förder-, Behandlungs- bzw. Teilhabeplanung (mit Grundlagen des ICF[1]orientierter Bedarfsermittlung und BEI NRW).

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.