Am 26. Juni fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in Warendorf auf dem Hof Lohmann statt.

Alles hat gepasst: der Ort, die Ehrung, die Diskussion zum Verbandsleitbild, das Rahmenprogramm aus einem Praxis- und einem Fachbeitrag, das Essen, das Wetter, die Menschen, das Team, der Live-Stream!

Impressionen von der Veranstaltung

Foto: Gabi Wild

“Heute geschlossene Gesellschaft” – das waren wir mit unserer Mitgliederversammlung mit Rahmenprogramm! Der Hof Lohmann, eine Zweigstelle der Freckenhorster Werkstätten, ist ein wunderbarer Ort voller Leben und Begegnungen. Geschaffen wurde dort ein Wohn- und Arbeitsbereich mit einem besonderen Konzept für Menschen mit Behinderungen. Bereits seit 2006 ist der Hof Lohmann eine vom DKThR anerkannte Einrichtung im Fachbereich “Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd”.

Foto: Gabi Wild

Der DKThR-Vorstandsvorsitzende Dr. Jan Holger Holtschmit überreicht Reinhold Sendker MdB die Ernennungsurkunde mit Ehrennadel.

Foto: Gabi Wild

Von links: Warendorfs Bürgermeister Peter Horstmann, DKThR-Geschäftsführerin Ina El Kobbia, Vorstandsmitglied des Caritasverbandes Warendorf Herbert Kraft und Ehrenmitglied MdB Reinhold Sendker.

Rechnungsprüfer Bernhard Ringbeck.

Foto: Gabi Wild

Die DKThR-Mitarbeiterinnen Anna Auf der Landwehr und Elke Lindner verwalten die Mitgliederanfragen aus dem Live-Stream. Die gesamte Veranstaltung wurde live gestreamt – nach dem Motto: von Warendorf hinaus in die Welt. Auch Mitglieder aus den Niederlanden, Norwegen, den USA und Taiwan haben sich zugeschaltet.

Foto: Gabi Wild

Die Reit- und Voltigierpädagoginnen (DKThR) Uschi Gohl (links) und Monika Rohling mit ihren Klienten und Therapiepferden.

Foto: Gabi Wild

Aus der Praxis für die Praxis: Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd in Zeiten von Corona – so macht`s der Hof Lohmann!
So lautete der Titel des Praxisbeitrags, bestens präsentiert von Reit- und Voltigierpädagogin (DKThR) Christiane Hester, Leiterin Sozialer Dienst Hof Lohmann. Mit dem ersten Lockdown im März 2020 ging auch beim therapeutischen Reiten auf Hof Lohmann nichts mehr. Die „Zwangspause“ dauerte rund zwei Monate. Christiane Hester gab den Teilnehmern der Veranstaltung einen Einblick, wie der Neustart vonstattenging. Sehr interessant waren auch die Praxistipps zum Thema Finanzierung.

Vortrag: FASzinierenD – Leben anders erleben
Herzlichen Dank an Ralf Neier (Dipl. Sozialarbeiter und Fachreferent zu FASD aus Emsdetten) und Janine Wolke (FASD Betroffene aus Gronau, die seit vielen Jahren aktiv im Bereich der Aufklärung und Fortbildung in Sachen FASD mitwirkt) für den bewegenden Beitrag!
DKThR-Mitglieder aufgepasst: Im exklusiven Mitgliederbereich liegt der Vortrag als Online-Version kostenfrei bereit (unter “Fortbildungen”).

Foto: Gabi Wild

Der Vorstand des DKThR (von links): Uwe Kaplirz zu Sulewicz, Ulrich Nickel, Rosalie von Landsberg, Dr. Jan Holger Holtschmit, Dirk Baum, Marion Drache und Mario Meller.

Foto: DKThR

Der Hof bot perfekte Rahmenbedingungen für die Veranstaltung.