Qualitätssicherung durch Fachkompetenz

Der medizinische Beirat unterstützt und berät die Gremien des DKThR in allen medizinischen Fragen. Er tagt nicht regelmäßig; die Mitglieder besprechen sich unmittelbar, nachdem Bedarf an Beratung geäußert wird.

Mitglieder des medizinischen Beirates:

Dr. Stefan Sevenich, Orthopäde (Montabaur) - Sprecher

Dr. Susi Fieger, Anästhesistin (Wonsheim)

Dr. Jan Holger Holtschmit, Orthopäde (Saarbrücken)

Prof. Dr. Thomas Rommel, Neurochirurg (Köln)

Dr. Sabine Schickendantz, Kinderkardiologin (Köln)

Dr. Angelika Trabert, Anästhesistin (Dreieich)

Dr. Katharina Wolf, Neurochirurgin (Murnau)

Durch Mitglieder aus vier verschiedenen Fachbereichen der Medizin können entstandene Probleme oder offene Fragen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln besprochen und beurteilt werden. In den vergangenen Jahren hat sich der Beirat unter anderem mit folgenden Themen beschäftigt: Überarbeitung der Indikations- und Kontraindikationslisten für die verschiedenen Fachbericht des Therapeutischen Reitens; Sportgesundheitspass bei regelmäßiger Einnahme von Antikoagulantien, Atlanto-axiale Instabilität beim Down-Syndrom etc.