Silke Fütterer-Sommer wird Nachfolgerin von Bernhard Fliegl

Der deutsche Para-Dressursport startet unter neuer Führung in das Jahr 2023. Nach zwölfjähriger Tätigkeit hat Bundestrainer Bernhard Fliegl sein Amt zum Jahresende niedergelegt. Seine Nachfolge tritt die rheinische Grand-Prix-Reiterin und –Ausbilderin Silke Fütterer-Sommer an. „Bernhard Fliegl hat den Para-Dressursport über Jahre mit größtem Engagement begleitet und mit seinen Reiterinnen und Reiter viele Erfolge feiern können. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken“, sagt Dr. Dennis Peiler, Geschäftsführer des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR).

Seit 2010 war der gelernte Agrar- und Pferdewirt Bernhard Fliegl als Bundestrainer der Reiter mit Behinderung im Einsatz und begleitete deren Auftritte auf Championaten. Mit seinen Schützlingen feierte der selbst erfolgreiche Dressurreiter und Träger des Goldenen Reitabzeichens zahlreiche Erfolge, sammelte 48 Medaillen bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften, davon zehn goldene, 17 silberne und 21 bronzene. Zum Jahresende 2022 beendete der 58-Jährige seine Tätigkeit als Bundestrainer, wird jedoch auf Länderebene eng mit dem Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) weiterarbeiten. Auch als Heimtrainer wird er dem Para-Dressursport weiterhin treu bleiben.

Die neue Bundestrainerin Silke Fütterer-Sommer stammt ursprünglich aus Wiesbaden, wuchs jedoch in Warendorf auf und lebt heute in Jüchen im Rheinland. Zu ihren Ausbildern zählen „Altmeister“ Willi Schultheis, Manfred Schmidtke und Hans Rueben sowie der ehemalige Erste Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule Arthur Kottas-Heldenberg. 1989 legte sie die Prüfung zur Pferdewirtin mit „Stensbeck“-Auszeichnung ab. Für ihre neue Aufgabe bringt die 53-Jährige bereits Erfahrung mit. Unter anderem ist sie Heimtrainerin von WM- und Paralympics-Bronzemedaillengewinnerin Regine Mispelkamp.

Unterstützt wird Silke Fütterer-Sommer durch Rolf Grebe, der wie schon in den vergangenen Jahren für den Para-Nachwuchs zuständig ist und sich darum kümmert, Talente zu finden und an den Para-Sport heranzuführen.

Text: DKThR, Quelle: fn-press, Uta Helkenberg

Silke Fütterer-Sommer, Foto: privat

Silke Fütterer-Sommer tritt die Nachfolger von Bernhard Fliegl als Bundestrainerin Para-Dressur an. Foto: Sirpa Huhtamella/finnfoto.de

Nach zwölfjähriger Tätigkeit hat Bundestrainer Bernhard Fliegl sein Amt zum Jahresende niedergelegt. Auf Länderebene wird er eng mit dem DKThR weiterarbeiten. Auch als Heimtrainer wird er dem Para-Dressursport weiterhin treu bleiben.  Foto: Harrtmut Binder