Beschreibung
Schon vor den Coronajahren mit Lockdown und Schulschließungen waren bei Kindern und Jugendlichen Störungen im Sozialverhalten mit depressiven Störung (ICD 10;F92.0) bekannt. Diese Störungen äußern sich in depressiven Symptomen wie Traurigkeit, Interessenlosigkeit und Freudlosigkeit bei den üblichen Aktivitäten und im Alltag. Außerdem werden Schuldgefühle, Hoffnungslosigkeit, Schlafstörungen und teilweise Appetitlosigkeit und Antriebslosigkeit schon bei Kindern im frühen Kindesalter beobachtet. Die ebenso seit langen bekannten Problematiken wie Trennungsängste, Bindungsängste, oppositionelles bzw. aufsässige Verhalten sind ebenso Symptome für affektive Störungen wie auch die unterschiedlichsten sozialen Störungen. Die besonderen Schwierigkeiten durch die Maßnahmen aufgrund von Corona haben diese Symptome noch erheblich deutlicher zu Tage gefördert und beschäftigen heute Eltern, Erzieher und Lehrer die Kinder im Alltag betreuen und unterrichten.
In diesem Seminar wird sich theoretisch mit Affektiven Störungen im Kindes- und Jugendalter und darüber hinaus mit praktischen Beispielen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu diesem Thema beschäftigt und ausgetauscht. Hier profitieren die Teilnehmer von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer und den Beispielen, die zusammen mit den Pferden in der Halle mit Kindern oder den Teilnehmern des Kurses durchgespielt werden.